Projekt hebammenpraxis thuja, inwil

Branding und neuer Webauftritt für die Hebammenpraxis Thuja

Thuja ist ein Team aus erfahrenen, freischaffenden Hebammen und Therapeutinnen, das sich dafür einsetzt junge Familien in der aussergewöhnlichen Zeit um die Geburt herum einfühlsam und kompetent zu unterstützen. Thuja bietet eine ganzheitliche Betreuung von Beginn der Schwangerschaft, „rund um die Geburt“ sowie auch in der Zeit danach und engagiert sich dafür, dass es in dieser Zeit rund ums Eltern werden an nichts fehlt. Diese Wärme und Einfühlsamkeit kam mit der bisherigen Homepage, die relativ trivial und mit einer veralteten Lösung erstellt wurde, jedoch nicht rüber. Mit der Neuausrichtung der Praxis per Januar 2023 sollte sich der Webauftritt anpassen, um auch auf der Homepage das wiederzugeben, wofür Thuja sich jeden Tag einsetzt: eine rundum herzliche Betreuung.

Das Design der Website war dann auch die Ausgangslage für die Neugestaltung und Einrichtung der Gemeinschaftspraxis. Das Corporate Design von Thuja wurde also rundum überarbeitet.

Screenshot Hebammenpraxis Thuja Website
Desktop Hebammenpraxis Thuja

Unser Service

Anforderungen an die neue Website

Die ursprüngliche Homepage war veraltet und weder responsive noch SEO optimiert. Da die Hebammenpraxis auch physisch ein neues Design erhalten sollte, war noch kein aktuelles Bildmaterial vorhanden, das hätte verwendet werden können. Dies führte zur Anforderung, dass die Homepage auch ohne Bildmaterial attraktiv wirken soll. Einzig das Team wurde bereits in neuem Design abgelichtet und sollte auf der Homepage präsentiert werden.

Die Anforderung an den Aufbau der Website war, sie so zu gestalten, dass Thuja in Zukunft ihre Homepage selbst verwalten kann. WordPress ist hierfür die ideale Lösung, um nach initialer Neugestaltung und -konzeptionierung durch eine Webdesign-Agentur die alltäglichen Anpassungen durch den Kunden selbst vorzunehmen.

Die Navigation sollte ausserdem ansprechend und simpel sein und die Vielfältigkeit des Kursprogramms von Thuja wiedergeben. Wichtig war auch eine Differenzierung der beiden Anspruchsgruppen ‘vor der Geburt’ und ‘nach der Geburt’, da die Bedürfnisse jeweils unterschiedlich sind. Nicht nur für die Anwender sollte das Kursprogramm übersichtlich sein, sondern auch für die Kursleitenden soll damit die individuelle Organisation ihrer Kurse erleichtert werden.

Was haben wir gemacht?

Für das Design der Webseite war das Logo der einzige Anhaltspunkt, was uns die Freiheit gab, die Bild- und Farbwelt von Thuja neu zu definieren. Die Homepage sollte warm, ansprechend, ruhig und modern wirken, um die Bedürfnisse der werdenden bzw. jungen Mütter in der tendenziell etwas stressigeren und emotionaleren Zeit einfach und schnell abzudecken und Geborgenheit auszustrahlen.

Das eingebaute Kursplugin erlaubt es der Kundin die Kurse kontinuierlich und ohne grossen Aufwand selbst zu ergänzen. Das Kacheldesign erlaubt eine klare Strukturierung und ermöglicht die Präsentation der notwendigen Information zur Orientierung.

Das Resultat lässt sich sehen und es freut uns, dass wir einmal mehr eine Website an eine durch und durch zufriedene Kundin übergeben durften.

Das könnte dich auch noch interessieren

Ärzte Walchwil Referenz Webdesign
Projekt Ärzte Walchwil
Webdesign WordPress | Multilingual
arbeit-min
Referenzen
Als Web- & Online-Marketing-Agentur verstehen wir die Herausforderungen von KMU’s im Onlinebereich. Digitale...
Jasmine Carballo
Webdesign
Webdesign Ihre Online-Visitenkarte Eine professionelle Website beinhaltet 3 Dinge: ein ansprechendes...
Büro Future Advice GmbH, Sitzungsbereich
Über uns
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Sie bei Ihrer Kommunikation zu unterstützen – allumfassend,interdisziplinär...